Interessante Themen bei der Halbzeittagung 2018 vom SHFV

Am Anfang des Jahres steht bei den Schiedsrichtern und Beobachtern der Leistungsklasse 1 des Verbandes fest eine Veranstaltung im Terminkalender, worauf die Teilnehmer (ca. 90 Personen) sich jedes Jahr wieder freuen. Denn neben neuen Informationen für die Zukunft, der Analyse der Hinserie und intensiven fachkundigen Gesprächen, steht auch der gesellige Teil der Veranstaltung im Fokus.

Die Halbzeittagung des SHFV fand am Samstag den 13. Januar im Hotel Birke in Kiel statt und wurde dieses Jahr vom Organisationsteam (wechselt jedes Jahr nach Region) bestehend aus Malte Göttsch, Patrick Petersen-Lund, Falk Schmidt und Henning Deeg  durch den Tag geführt.   

Nach der Begrüßung vom Organisationsteam um 12:00 Uhr und freundlichen Grußworten des SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer, berichtete der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Holger Wohlers von den interessanten Entwicklungen auf den verschiedenen Ebenen (DFB, NFV und SHFV) der letzten Jahreshälfte. Die großen Veränderungen im Beobachterwesen der Spielklassen Bundesliga bis 3. Liga, eine gute und leistungsorientierte Zusammenarbeit im Schiedsrichterausschusses des Regionalverbandes (NFV) und die Vorstellung der zukünftigen Führungskompetenzen im Schiedsrichterbereich des SHFV, durch die Installation einer Doppelspitze mit Stefan Wiese, standen dabei im Vordergrund.

Beim nächsten Programmpunkt teilten sich die Schiedsrichter in drei Gruppen auf und bearbeiteten die Themen "Fälle aus der Praxis", "Aktuelles rund um die LK1" und "DFB.net-Abrechnungstool & Ansetzungswesen". Beim ersten Thema wurden zwei Videoszenen aus der Regionalliga und Oberliga Schleswig-Holstein besprochen. Hierbei ging es um die richtige Anwendung von Vorteilssituationen und den Herausforderungen für das Schiedsrichterteam. Die nächste Szene zeigte auf, wie man harte Entscheidungen im Spiel klar vertreten muss und diese zusammen mit dem Beobachter optimal im Gespräch aufarbeitet. Im Gruppenthema "Aktuelles rund um die LK1" wurde die Kommunikation zwischen Ausschuss und Schiedsrichter beleuchtet und Probleme aus der Praxis offen diskutiert. Hierbei wurde zusammen nach Lösungen gesucht und  diese für die zukünftige Arbeit schriftlich festgehalten. Beim letzten Themengebiet ging es um die Verwaltungsarbeit eines Schiedsrichters im laufenden Betrieb und man wurde optimal auf den anstehenden Sachverhalt vorbereitet.

Während die Schiedsrichter der LK 1 sich in drei Gruppen aufteilten, blieben die Beobachter der LK1 und LK 2 in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe „unter sich“. Zunächst wurden (anonymisierte) Formulierungen aus dem Beobachtungsbögen – insbesondere zu den Themenbereichen der Beschreibung des Spiels und der Tätigkeit der Schiedsrichter-Assistenten – zum Anlass genommen, um kritisch und fachgerecht an der Aussagekraft der Beschreibungen zu arbeiten. Unter der fachkundigen Führung von Kai Voss und Björn Hinrichs wurden anschließend zahlreiche Videosequenzen aus der Bundesliga, Jugend-Bundesliga und der Oberliga SH mit den Schwerpunktthemenbereichen Abseits, Vorteil und Teamarbeit besprochen, um das Verständnis für Spielsituationen zu sensibilisieren. In diesen Komplex wurde auch das Vorgehen beim Analysegespräch mit dem Team eingearbeitet.

Nach der intensiven Gruppenarbeit wurde schließlich das Abendprogramm aufgenommen. Die Teilnehmer genossen das gemeinsame Essen und hörten interessiert den Ehrungen/Verabschiedungen ehemaliger Sportkameraden respektvoll zu. Die Veranstaltung  wurde vom Organisationsteam mit kleinen humorvollen Spielen zum Ende hin abgerundet und bei informellen Gesprächen in entspannter Atmosphäre abgeschlossen. 

 

Henning Deeg & Thomas Jankowski