Die Lehrabende im Januar, am 08.01. in Hartenholm und am 15.01. in Negernbötel, wurden insgesamt von ca. 60 Schiedsrichtern besucht. Das Thema lautete, welches Lehrwart Malte Göttsch behandelte, "Administrative Aufgaben -der Schiedsrichter als Verwaltungsorgan".
Nach einem Impulsvortrag des Lehrwarts, wo auf die Bedeutung der Thematik hingewiesen wurde, denn es sind mehrere Menschen am ordnungsgemäßen Ablauf eines Spiels beteiligt, nahmen die Teilnehmer des Lehrabends die Arbeit in Gruppen auf. Hierbei stand natürlich die Perspektive eines Schiedsrichters im Vordergrund. Die Gruppenarbeit fokussierte sich auf die Aufgaben eines Schiedsrichters in der Zeitphase vor, während und nach einer Begegnung. Es wurden Gedanken vom Spielauftrag bis zur Heimfahrt zu folgenden Eckpunkten gesammelt.
1. Vor dem Spiel
- Die Einladung zum Spiel erfolgt
- Vorbereitungen für die Anreise zum Spielort
- Ankunft am Spielort
- Zusammenarbeit im Team (mit neutralen oder nicht neutralen Assistenten)
- Verhalten mit Betreten des Platzes
2. Das Spiel hat begonnen
- Persönliche Strafen während des Spiels
- Spielerwechsel
- Vergehen bei Pokal- und Entscheidungsspielen
3. Nach dem Schlusspfiff
- Verlassen des Spielfelds nach dem Abpfiff
- In der Kabine
Nach einer kurzen Pause wurden die Ergebnisse der gesammelten Informationen durch die Gruppen präsentiert. Über die Fülle an kleinen Aufgaben die man als Schiedsrichter in den einzelnen Phasen leisten muss, zeigten sich die Teilnehmer in der Gesamtbetrachtung ein wenig beeindruckt. Malte fasste schließlich alle Ergebnisse zusammen und gab noch einige praktische Hinweise bzw. Erfahrungen zu den Eckpunkten.
- Danke für eure aktive Mitarbeit am Thema und wir sehen uns auf den nächsten Lehrabenden! -
Lehrstab