Anwärterlehrgang 2018

An den Wochenenden 27.01./28.01. und 03.02./04.02. fand der Schiedsrichteranwärterlehrgang vom KFV Segeberg in Nahe statt. Die 22 angemeldeten Teilnehmer des Lehrgangs wurden durch die Lehrwarte Timo Bödiker, Philip Guhl und Henning Deeg durch die einzelnen Rubriken des Regelwerks geführt.

Der erste Tag begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde durch Mitglieder des Kreisschiedsrichterausschusses und den Lehrwarten. Nach dem sich die Teilnehmer ebenfalls kurz beschrieben, wurde versucht zwischen den beteiligten Personengruppen ein Dialog aufzubauen, um über verschiedene Hintergründe bzw. Anregungen rund um das Thema SR-Anwärterlehrgang konstruktives Feedback zu erarbeiten. Die Einführung in den Lehrgang wurde mit unterschiedlichen Videoszenen abgerundet und animierte alle zur Gesprächsbereitschaft. Dann wurde mit der Arbeit am Regelwerk begonnen. Die Lehrwarte stellten im Zeitfenster von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Regeln Spieler (3), Schiedsrichter (5), Abseits (11) und Strafstoß (14) vor. Am zweiten Tag wurden die Teilnehmer wieder um 10.00 Uhr begrüßt und in die Regel Fouls und unsportliches Betragen (12) geschult. Danach ging es für aktive Übungen im Fitnessbereich auf den Sportplatz. Die Lehrarbeit wurde nach einem Mittagessen, wurde jeden Lehrgangstag angereicht, gut gestärkt wieder aufgenommen. Nun wurde in Gruppenarbeit die Themen Notbremse, Handspiel und Konfliktsituationen mit Trainern ausführlich durch die Lehrwarte behandelt . Schließlich wurde das erste Wochenende durch den 1. Lehrwart Henning Deeg zusammengefasst und einige Hinweise für die weitere Zusammenarbeit mitgegeben.

Am dritten Lehrgangstag wurden die Teilnehmer frisch erholt vom Lehrwart Timo Bödiker um 10.00 Uhr begrüßt und in das Thema Zusammenarbeit im SR-Team (inkl. Perspektive SR-Assistent) eingewiesen. In der nächsten Lerneinheit wurden die restlichen Regeln besprochen, welche die Teilnehmer sich während der Woche im Selbststudium aneignen sollten. Danach wurde durch die Beantwortung von Regelfragen und anschließenden Hilfestellungen seitens des Lehrwarts, das vermittelte Wissen auf die Probe gestellt. Die intensive Prüfungsvorbereitung nahm fast den halben Lehrgangstag in Anspruch. Mit einer Zusammenfassung aller Lehrgangstage und ein paar Hinweisen zum Ablauf der Anwärterprüfung, wurden die Teilnehmer gegen 18.00 Uhr nach Hause entlassen. Am vierten Lehrgangstag stand für die verbliebenen 20 Teilnehmer pünktlich um 10.00 Uhr die Prüfung an. Es musste ein Regeltest (30 Fragen) und eine Laufprüfung (2200 Meter in 14 Minuten) absolviert werden. Nach der Prüfungszeit wurden alle Personen durch Lehrwart Philip Guhl in die Verwaltungsaufgaben (z.B. Spielbericht) eines Schiedsrichters eingearbeitet. Schließlich gab der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Frank Geissler die 13 Teilnehmer bekannt, welche die gesamten Prüfungsanforderungen erfolgreich bestanden hatten und schickte alle gegen 14.00 Uhr in das verbliebene restliche Wochenende.

 

Lehrstab