DFB-Lehrgang für Kreisschiedsrichterobleute

Am Wochenende vom 23. bis 25. Februar habe ich an der KSO-Weiterbildung vom DFB in Bremen teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung waren 17 weitere Teilnehmer aus verschiedenen Kreisen dabei.

Gestartet, in den Lehrgang, sind wir am Freitag mit der Berüßung und Eröffnung durch Udo Penßler-Beyer (DFB-Referent). Anschliesend haben sich alle Teilnnehmer vorgestellt und es wurden die Ziele für die Veranstaltung besprochen.

Der Samstag begann, nach einem ausführlichen Frühstück in den Morgenstunden, auch gleich mit dem ersten sehr interessanten Referat von Berndhard Gutowski (DFB Referent) "Wie kommuniziere ich richtig". Bei dem nächsten Programmpunkt handelte es sich um das Überbringen von schlechten Nachrichten aus der Sicht des Überbringers und des Empfängers, das von dem Referenten Heribert Ohlmann (DFB-Referent) moderiert wurde. Im Anschluss gingen wir über in Gruppenarbeit und diskutierten ausführlich über Fallbeispiele. Als letztes Thema am Nachmittag simulierten wir Schlichtungsgespräche unter der Anleitung vom Günter Thielking(DFB-Referent). Zum Abschluss des Tages ging es gemeinsam ins Weserstadion (Teambuilding), wo wir uns ein attraktives Spiel erwünscht hätten, aber leider enttäuscht wurden.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem herzhaften Frühstück an die Themen Präsentationen und an das Feedback von den Seminarteilnehmern, was aus allen Kreisen sehr positiv ausgefallen ist. Interessant waren nicht nur die Themen der Referenten,  auch der Austausch mit den anderen Kreisen war hochinteressant für mich. In vielen Simulationen und Gruppenarbeiten haben wir einige schwierige Fälle besprochen und diskutiert. Das angenehme Umfeld hat dazu beigetragen, dass an dem Wochenende immer eine gute Atmosphäre gewährleistet wurde. Zusammenfassend kann ich nur Positives aus dieser Weiterbildung ziehen.

 

Frank Geissler