BL-Schiedsrichter Patrick Ittrich besucht den Kreis Segeberg

Normalerweise sind Schiedsrichterlehrabende und Veranstaltungen nicht mit einem solch hohen Andrang verbunden, doch mit dem Besuch von Patrick Ittrich kamen viele Schiedsrichter aus allen Teilen Schleswig-Holsteins zusammen um den Vortrag eines Bundesligaschiedsrichters beizuwohnen. Knapp 100 Schiedsrichter kamen am Freitagabend in die örtliche Sporthalle von Seth und lauschten gespannt den Vortrag von Ittrich. 

Das Organisationteam um Malte Göttsch und Patrick Petersen-Lund hatte die Halle in ein kleines Kongresszentrum mit einer Bühne, der damit verbundenen Technik, und einem Essens- und Getränkestand komplett umgebaut, sodass auch für das leibliche Wohl der vielen Hörer gesorgt wurde.

In lockerer und authentischer Art und Weise erzählte dieser von seiner persönlichen Karriere als Schiedsrichter und seinen Eindrücken und Erlebnissen als Schiedsrichter im Oberhaus des deutschen Fußballs. Ganz offen berichtete der Referent über den deutschen Profifußball und konnte ebenfalls die ein oder andere heitere Anekdote zum Besten geben sowie auch auf die Fragen von den Schiedsrichtern von der Basis eingehen. Insbesondere zum Thema Videoassistent konnte Patrick Ittrich eine Menge aufklären und auflösen was sich hinter dem „ominösen Kölnerkeller“ verbirgt und was dort eigentlich geschieht und wie die Arbeit als bzw. die Kommunikation mit dem Videoassistenten abläuft. Ebenfalls konnte der Vortragende mit Videos von seinen Spielen aus der bisherigen Saison dieses näherbringen und ganz praktisch einmal die Arbeitsweise eines Torrichters, als welcher er bei internationalen Partien im Einsatz ist, aufzeigen und erläutern. Auch berichtete Ittrich von seinem Zeitmanagement, wie er es schafft Familie, Arbeit, Training und seine Schiedsrichtereinsätze unter einen Hut zu bekommen.

Nachdem Patrick Ittrich seinen eindrucksvollen Vortrag beendet hatte, nutzten die Schiedsrichter nochmal die Gelegenheit um sich beim Essensstand nochmal zu stärken um die anschließende Podiumsdiskussion zu hören. Die Teilnehmer Stefan Wiese (Vorsitzender SHFV-Schiedsrichterausschuss & ehemaliger SHFV-Spitzenschiedsrichter), Dr. Tim Cassel (Geschäftsführer des SHFV & ehemaliger Torwart in der 2. Bundesliga) und Dr. Bernd Brexendorf (u. a. ehemaliger Bundesligaprofi, Trainer von Holstein Kiel sowie Mannschaftsarzt vom FC Schalke 04 und Hannover 96) und natürlich auch Patrick Ittrich diskutierten und plauderten unter der Moderation von Malte Götsch über den Amateurfußball in Schleswig Holstein. Gleichwohl kamen auch die Aufgaben des Fußballs für die Zukunft als auch die gesellschaftliche Rolle des Fußballs zur Sprache und welche Entwicklung dieser bisher genommen hat. Jeder der Teilnehmer konnte von seinen persönlichen Erfahrungen aus den jeweiligen Karrieren und Lebenswegen berichten und rundeten damit diesen sehr interessanten und abwechslungsreichen Schiedsrichterlehrabend ab.

 

Nic Ströhnisch